SANDOR

1938 als Sandor Goldberger Company vom gleichnamigen Besitzer gegründet, produzierte das Unternehmen unter den Marken SANDOR und Sandor Goldberger bis in die 1970er Jahre. Während des zweiten Weltkrieges war Sandor eine der ersten Unternehmen, die die Verwendung von Plexiglas für Schmuck für sich entdeckten. Nach dem Krieg sind für das…

SARAH COVENTRY

Im November 1949, genau 9 Monate nach der Gründung der Caroline Emmons Inc (s. EMMONS) gründet Charles Stuart die Sarah Coventry Inc. Das Konzept des Vertriebs war auch bei Sarah Coventry gleich dem Modell von Emmons. Der Schmuck wurde über Hausparties (ähnlich Tupperparties) verkauft. Damit setzten sich sowohl Sarah Coventry…

SPHINX

Das Britische Unternehmen SPHINX wurde in den Nachkriegsjahren, 1948 gegründet. Die Produktionsstätte von SPHINX befand sich in Cheswick, England und beschäftigte in der Blütezeit des Modeschmucks über 200 Mitarbeiter. In den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erfolgte die Ausweitung der Produktion. Es wurde nicht nur unter dem eigenen Label sondern…

SWOBODA

Die Swoboda Inc. wurde 1956 vom gleichnamigen Besitzer gegründet. Untypisch für die amerikanische Modeschmuckindustrie hatte das Unternehmen seinen Sitz in Los Angeles. Edward Swoboda war erfahren mit Edelsteinen, was sich im Schmuck dieser Marke widerspiegelt. Die Schmuckstücke sind mit Halbedelsteinen besetzt, oftmals auch mit sogenannten Nuggets, kleine, unregelmäßige Stücke von…
Translate »