LISNER

LISNER ist einer der ältesten Modeschmuck-Hersteller der USA. Das Unternehmen wurde als D. LISNER & COMPANY in New York City um 1900 gegründet und operierte bis Mitte der 1980er Jahre.

Im Zeitraum zwischen Gründung und Mitte der 30er Jahre, verkaufte LISNER zwar Modeschmuck, doch dieser war nicht durch das Unternehmen selbst hergestellt. Der Schmuck wurde bei anderen Produzenten zugekauft. Damit war LISNER in den ersten Jahren quasi nur ein Modeschmuck-Händler. Mitte der 30er Jahre erst begann das Unternehmen selbst Modeschmuck zu produzieren. Die Produktion von Modeschmuck durch andere Unternehmen – nun für LISNER – blieb jedoch bestehen.

Auffällig ist, daß zwischen bestimmten Modeschmuckstücken der Firmen LISNER und CORO nahezu eine Gleichheit besteht. Dies liegt nicht nur daran, daß bestimmte Designs in den 50er und 60er so beliebt waren, daß dieses durch eine Vielzahl von Modeschmuck-Herstellern produziert wurden. Der Hauptgrund liegt darin, daß der Designer Leonard Henrich sowohl für LISNER als auch für CORO arbeitete.

Translate »