BARCLAY

Das Modeschmuck-Haus BARCLAY ist nicht zu verwechseln mit dem Unternehmen McCLELLAND BARCLAY. Beeinflußt hat McClelland Barclay den Schmuck BARCLAYS jedoch ganz gewiss. Das Unternehmen ging aus einer Trennung Rice-Weiner & Company hervor. Ein Hersteller aus dessen Hause eben jene Marke stammte.

Gegründet wurde BARCLAY Jewelry Inc. von Alvin Rice, Robert Rice and Louis Mark im Jahr 1946 in Providence, Rhode Island. Es ist heute schwer zu sagen, ob ausgeschiedenen Gründer die Namensgebung bewußt in Anlehnung an die zuvor produzierte Marke wählten, oder nicht. Louis Mark fungierte als jedenfalls als Designer bei BARCLAY.

BARCLAY produzierte im Zeitraum Mitte der 1946 bis Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Modeschmuck von BARCLAY ist qualitativ sehr hochwertig und oftmals sogar hochkarätig vergoldet. 

Translate »